Es gibt Bücher, die liest man immer und immer wieder, sie begleiten einen über mehrere Jahre und werden mehr als einmal von ihren Besitzern aus dem Regal gezogen und aufgeschlagen. Gerade Fach- und Sachbücher schaffen es, sich mehrmals in die Hände ihres Eigentümers zu spielen und nahezu unersetzbar für ihn zu werden. Diese Bücher haben das Glück, für längere Zeit eine Rolle beim Leser zu spielen. Doch was ist mit ihren „Kollegen“, Romane, die einmal gelesen werden und dann im Regal verweilen, um darauf zu warten von einer dicken Staubschicht begraben zu werden?
(c)AngelaL PIXELIO
Damit eben dies nicht geschieht und auch kein Buch sein Ende im Müll oder heimischen Kamin finden muss, wurde "bookcrossing" ins Leben gerufen.
Die Freiheit und einen neuen Besitzer findet ein Buch, wenn es mit einer eigenen BCID (BookCrossing-IDentitätsnummer) auf der zentralen Internetseite www.bookcrossing.com registriert wird. Nachdem der Bookcrosser das Buch mit der BCID versehen hat, wird es an einem öffentlichen Ort ausgesetzt. Beliebte Aussetzungsorte für gebrauchte Lektüren sind vor allem Züge und Bahnhöfe, da die Bücher dort nicht nur vor Unwetter geschützt sind, sondern auch schneller gefunden werden. Der Finder gibt die BCID auf der Webseite ein und kann dort dazuschreiben, wo er das Buch gefunden und wie es ihm gefallen hat, nachdem er es gelesen hat, setzt er es wieder aus. Per E-Mail werden alle Vorbesitzer des Buches über seine Reise auf dem Laufenden gehalten. Manche Bücher gehen verloren, werden nie gefunden oder der Fund wird schlicht nicht gemeldet. Wenn ein Buch Glück hat, kann es um die ganze Welt reisen. Inzwischen leben weltweit mehr als 5 Millionen registrierte Bücher in freier Wildbahn. Knapp 55.000 der ca. 827.800 Bookcrosser kommen aus Deutschland - sie haben über 545.760 Bücher registriert. Wer gezielt nach Lesestoff, in der wohl mobilsten Bibliothek die es je geben wird, jagen will, kann sich auf der Homepage näher über eventuelle Verstecke informieren.
Und weil ich die Idee sehr sympathisch finde, setze ich heute mein erstes Buch aus: in einem Zug Richtung Hamburg.
- ich wünsche Euch ein schönes Wochenende -
ooo ja ich hab ein buch den hab ich schon 3 mal gelesen und ich kanns wieder lesen =)
AntwortenLöschensenawantsmorefashion.blogspot.com
=*